dermatologie

Hauterkrankungen

Heutzutage ist Akne sehr gut behandelbar. Wir untersuchen Ihre Haut und legen Ihnen ein individuell auf diese Analyse abgestimmtes Therapiekonzept vor. Je nach Schweregrad wenden wir eine wirksame Tiefenreinigung, Peelings und Pflegeprodukte, eine Lasertherapie oder medikamentöse Therapien an.

Besonders Füße und Zehen sind anfällig für Warzen und Hühneraugen, die durch die Veränderung der Hautstruktur auftreten. Durch eine individuelle Behandlung, eine professionelle Fußpflege sowie durch Lasertherapien sind diese Dermatosen gut zu behandeln.

Durch die UV-Strahlung setzt sich der Farbstoff Melanin vermehrt auf die Haut ab, wodurch die Haut dunkler wird als die natürliche Hautfarbe. Es führt zur Entstehung von unregelmäßigen, fleckigen Pigmentierung, die mit Fraxellaser, der Bleichung der Haut und Tiefenpeelings behandelt werden können.

Rosacea ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch Rötung, Neubildung feiner Äderchen, aber auch Hautknötchen gekennzeichnet ist. Neben einer Beratung über eventuelle Provokationsfaktoren ist eine wirksame dermatologische Therapie in Form von äußerer und innerer Medikation sowie Lasertherapie sinnvoll. Sonnenschutz ist außerdem anzuraten.

Die Schuppenflechte ist eine chronische Erkrankung, die durch Rötungen gekennzeichnet ist, welche mit silbriger Schuppenauflagerung einhergehen. Sie verläuft schubartig, die betroffenen Patienten haben einen hohen Leidensdruck. Bei dieser Erkrankung bieten wir, abhängig von der Ausprägung des Krankheitsbildes, individuelle Behandlungen an: Lokale Therapien und Lichttherapien (UVA, UVB) zählen ebenso dazu wie moderne Therapieformen nach neuestem Stand der Medizin mit Tabletten oder Spritzen.

Die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) ist gekennzeichnet durch weiße depigmentierte Hautareale. Mit der PUVA-Lichttherapie bieten wir eine wirksame Behandlungsmöglichkeit gegen diese Krankheit an.

Die Behandlung von Neurodermitis, die eine extrem trockene, gerötete und juckende Haut hervorruft, erfordert eine intensive Untersuchung mit gezielter allergologischer Individualtherapie. Eine regelmäßige Hautpflege gehört zur Behandlungsplanung.

Herpes ist eine Infektionskrankheit und ruft unangenehme schmerzende, juckende und nässende Bläschen auf der Haut und auf den Schleimhäuten hervor. Als Therapiemaßnahme der akuten Erkrankung sowie der Rezidive führen wir äußere und innere Therapien sowie Lasertherapien durch.

Milien und Talghyperplasien können bei fettigem Hautstatus entstehen. Diese werden mittels kosmetischer Maßnahmen erfolgreich behandelt. Bei Talgdrüsenhyperplasien ist eine Lasertherapie zusätzlich sinnvoll.

Pilzerkrankungen müssen effektiv behandelt werden. Schonende, äußere lokale Therapien, aber auch interne Behandlungen und eine spezifische Lasertherapie versprechen erfolgreiche Ergebnisse. Fußpflegerische Maßnahmen zur unterstützenden Therapie sind medizinisch indiziert und werden von unserer Spezialistin durchgeführt.

Die Lebensdauer des Haares ist genetisch vorbestimmt. Neben dem natürlichen Haarausfall existiert auch krankhafter, behandlungsbedürftiger Haarausfall. Gerne stellen wir Ihnen passende Therapien, wie z. B. die Mesotherapie oder PRP, vor.

Narben oder Keloide entstehen durch einen gestörten Wundheilungsprozess und hinterlassen kosmetisch störende Hautveränderungen. Gute Behandlungsergebnisse werden zum Beispiel mit unserer Lasertherapie, aber auch durch intraläsionale Injektionen erreicht.

Geschlechtskrankheiten werden durch alle Arten von Geschlechtsverkehr mit Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Die Symptome sind Jucken, Brennen oder auch Warzen im Intimbereich. Wir bieten verschiedene Behandlungsmethoden bei sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten an.

Zur Bestimmung von Allergien bieten wir folgende verlässliche Tests an: Pricktest, RAST, Epikutantest.

Unsere Fachärzte beraten Sie ausführlich über individuelle Therapiemöglichkeiten, wie Hyposensibilisierungen oder einer Calcium-Eigenblut-Therapie.

Das Hautkrebsscreening dient zur Früherkennungsuntersuchung bei bösartigen Hauterkrankungen. Wir untersuchen Sie mit dem Dermatoskop und der modernen, computergestützten Analyse, mittels "Visiomed". Die Behandlung erfolgt nach Befund entweder operativ, lichttherapeutisch (PDT), mit Salben oder durch die Anwendungen weiterer Verfahren.

Zur Früherkennung von Hautkrebs nutzen wir die Auflichtmikroskopie von Muttermalen und eine spezielle moderne computergestützte Fotodokumentation von Muttermalen.

Ein meist braun gefärbter, scharf begrenzter Hautfleck, der aus Nävuszellen besteht, wird unter Dermatologen als NZN bezeichnet. Dieser kann selten entarten. Bei einem positiven Befund werden die Hautveränderungen nach eingehender Beratung entsprechend behandelt.

Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine unkomplizierte und schonende Therapiemöglichkeit, die gezielt kranke Hautzellen zerstört und das gesunde umliegende Gewebe schont.

Die operative Entfernung und Nachsorge bei einer Hautkrebserkrankung ist Teil unserer dermato-onkologischen Leistung.

Sie gilt als häufigste Hautkrebsvorstufe und wird durch übermäßige UV-Strahlung ausgelöst. Sie ist gut mit Lasertherapien, TCA Peeling oder lokalen Creme-Therapien behandelbar sowie durch die Photodynamische Therapie (PDT) – eine effektive Alternative zu operativen Eingriffen.

Hämorrhoiden sind Erweiterungen der Gefäße am After. Oft klagen die Patienten über Schmerzen und Juckreiz, Brennen am After oder Blutbeimengungen beim Toilettengang. Diagnostisch bieten wir unseren Patienten eine Spiegelung des Enddarms an und behandeln befundabhängig lokal oder mit Verödung.

Phlebologie / Venenheilkunde

Wirksame und gute Methoden Besenreiser zu entfernen, sind das Lasern sowie das Veröden der Gefäße. Beide Verfahrensweisen erzielen gute Ergebnisse.

Krampfadern sind Anzeichen für eine deutliche Störung des venösen Rückflusses. Nach einer diagnostischen Abklärung kann mit einer sanften, minimal invasiven Behandlungsmethode sehr effektiv behandelt werden.